Breel Embolo: Fußballstar und Gründer der Embolo Foundation
Hilfsprojekt für Flüchtlinge und Benachteiligte
Breel Embolo, der Schweizer Fußballnationalspieler, setzt sich mit seiner Embolo Foundation für Menschen auf der Flucht und in prekären Situationen ein. Im Jahr 2015 gründete der gebürtige Kameruner die Stiftung, die in den drei Ländern Schweiz, Peru und Kamerun aktiv ist.
Bereits im Alter von 18 Jahren engagierte sich Embolo für hilfsbedürftige Kinder in seiner Heimat und für Flüchtlinge in der Schweiz. Die Embolo Foundation unterstützt unter anderem Bildungsprojekte, medizinische Versorgung und sportliche Aktivitäten.
Auch auf dem Fußballplatz machte Embolo in den vergangenen Monaten auf sich aufmerksam. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar erzielte er das entscheidende Tor für die Schweiz gegen sein Geburtsland Kamerun. Damit unterstrich er einmal mehr sein Engagement für beide Nationen.
Shaqiri knapp am Siegtreffer
In der 117. Minute des Spiels hatte Embolos Teamkollege Xherdan Shaqiri die Chance, die Schweiz in Führung zu bringen. Doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 1:0-Sieg für die Schweiz, der den Einzug ins Achtelfinale bedeutete.
Comments